10-tägiger Leadership-Kurs für das untere und mittlere Kader in Pflege, Betreuung, Therapie und Hotellerie

Die Leistungs- und Qualitätsanforderungen in den Alters- und Pflegeheimen steigen stetig. Dementsprechend werden die Führungsaufgaben komplexer und anspruchsvoller. Sich selbst und andere führen können, die Dynamik von Veränderungsprozessen kennen und zielführend gestalten sowie gutes Networking mit Kooperationspartnern praktizieren sind Kernelemente von professioneller Führung. Sie sind zugleich die Basis für zukunftsweisende Praxisentwicklung. Mit diesem Weiterbildungskurs werden die Teilnehmenden optimal auf die neuen Aufgaben innerhalb der Alters- und Pflegeheime vorbereitet.

Inhalt

Der Leadershipkurs thematisiert und vermittelt Wissen und Kompetenzen zu zentralen Führungsthemen: 

  • Modul Entwicklung der Selbstkompetenzen zur Stärkung der Führungskompetenzen
  • Modul Entwicklung der Veränderungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Modul Verbesserung der Teamführung
  • Modul Verbesserung des persönlichen Zeitmanagements
  • Modul Bewusstsein für Networking und Zusammenarbeit

Aufbau

Die 5 Module verteilen sich auf

  • 8 Tage Präsenzunterricht mit Workshop Charakter,
  • davon 4 halbe Tage moderierte Aktionslerngruppen (Arbeit in Kleingruppen an Nachmittagen)
  • plus zusätzlich ein halber Tag für die Abschlusspräsentationen.

Zudem führen die Kursteilnehmenden in Tandempaaren an 4 halben Tagen Hospitanzen durch und ziehen daraus Inspirationen für die eigene Arbeit (Praxisprojekt).

Methoden

Präsenzunterricht mit Workshop Charakter
Im Unterricht werden zentrale Führungsthemen mit interaktiven Übungen vermittelt, die sich jeweils auf die konkreten Praxisentwicklungsprojekte beziehen.

Aktionslernen
Aktionslernen ist eine erfahrungsbasierte Gruppenmethode, die auf der kollegialen Reflexion von konkret anstehenden Problemen beruht. Unmittelbares Ziel der Reflexion in der Gruppe ist die Umsetzung von individuellen Handlungsschritten - die Aktion. Zweites Ziel ist das Lernen durch diese Aktion und die erneute Reflexion der Ergebnisse. In moderierten Aktionslerngruppen reflektieren die Kursteilnehmenden fortlaufend ihren Führungsalltag und planen die Aktionen zur Weiterentwicklung ihrer Praxisprojekte. Sie arbeiten dabei auch an ihren Selbst- und Sozialkompetenzen, die sie in ihrer Führungsrolle und zur Projektrealisierung brauchen.

Hospitanzen
Die Teilnehmenden lernen in den Hospitanzen andere Alters- und Pflegeheime und deren Arbeitsweisen kennen und reflektieren. Dazu bilden die Teilnehmenden Tandempaare und vereinbaren individuell insgesamt ca. 4 halbtägige Termine für Hospitanzen. Pro Termin stellt ein Tandempartner den Betrieb und/oder die Abteilung sowie die Arbeitsweise und Prozesse vor und nimmt dazu Feedback von ihrer/m Tandempartner/in entgegen. Die Hospitanzen werden insbesondere dazu genutzt, um zum Thema des eigenen Praxisentwicklungsprojektes die konkrete Praxis in einem anderen Haus kennenzulernen und Feedback zur eigenen Praxis zu erhalten. So lernen Kursteilnehmende andere Betriebe und Arbeitsweisen kennen, ziehen daraus Inspirationen für die eigene Arbeit, geben dem/der Tandempartner/in Feedback und üben ihren eigenen Betrieb zu repräsentieren.

Kompetenzen

Der Leadership-Kurs vermittelt den Kursteilnehmenden grundlegende Führungskompetenzen, um auch unter den steigenden Leistungs- und Qualitätsanforderungen erfolgreich gestalten und führen zu können. Fünf Kernkompetenzen bilden die Basis  des Kurses und dienen einer zukunftsweisenden Praxisentwicklung. 

Die Teilnehmenden erweitern ihre Selbstkompetenzen, lernen sich wirksamer zu führen und ihre Handlungskompetenzen zu erweitern.

Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Methoden von Zeitmanagement werden die eigenen Zeitmanagementmethoden reflektiert und individuell optimiert. Zur Verbesserung der Teamführung sensibilisieren die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung von Diversity Merkmalen und entwickeln ein Verständnis der Zusammenhänge von Werten und Motivation. So können sie ihre Mitarbeitenden in der Selbstmotivation stärken, individuell fördern und auf gemeinsame Ziele hin führen.

Zur Entwicklung der Veränderungskompetenz lernen die Teilnehmenden Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen kennen und wenden diese in ihren kursbegleitenden Praxisentwicklungsprojekten an. Ein Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit und Networking über die Abteilungsgrenzen hinaus wird erarbeitet. Die Teilnehmenden sind befähigt, individuelle Networking-Partner zu identifizieren und verbessern ihre persönlichen Auftrittskompetenzen.

Übersicht Leadership in Pflegeheimen

  
AbschlussNach erfolgreichem Abschluss erhalten die Kursbesucherinnen und Kursbesucher eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel. Zum erfolgreichen Abschluss gehören mindestens 80 % Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, 50 % Durchführung von Hospitanzen und die Präsentation des Praxisentwicklungsprojektes.
Anmeldung

Online Anmeldeformular

Dauer/Beginn

Neun Monate

Kurs 18: 26./27.10.2023, 01.12.2023, 12.01.2024, 02.02.2024, 15.03.2024, 12.04.2024, 17.05.2024 und Abschluss 14.06.2024 (freitags)

Kurs 19: 21./22.03.2024, 19.04.2024, 24.05.2024, 28.06.2024, 30.08.2024, 27.09.2024, 25.10.2024 und Abschluss 22.11.2024 (freitags)

Kurs 20: 22./23.08.2024, 20.09.2024, 18.10.2024, 08.11.2024, 31.01.2025, 21.02.2025, 04.04.2025 und Abschluss 16.05.2025 (freitags)

Kurs 21: 28./29.08.2024, 18.09.2024, 16.10.2024, 21.11.2024, 15.01.2025, 26.02.2025, 09.04.2025 und Abschluss 21.05.2025 (mehrheitlich mittwochs)

Hospitanzen nach individueller Absprache

KostenDie Kurskosten betragen CHF 3’500.-. Darin enthalten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen.
Kursadministration

Monika Simon
Cornelia Kern
nursing@clutterunibas.ch

Leitung und Dozierende

Dr. Miriam Engelhardt, Engelhardt-Training
Soziologin, Dozentin, Trainerin, miriam.engelhardt@clutterunibas.ch

Nikola Engelhardt, Engelhardt-Training
exec. Master Change Psychologie, Master BWL

TeilnehmerzahlDie Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 14 Teilnehmer. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir maximal 2 Personen je Institution in den Kurs nehmen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
TrägerschaftDer Leadership-Kurs ist ein Projekt im Rahmen der Akademie-Praxis-Partnerschaft zwischen dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel, dem Curaviva Basel-Stadt und Curaviva Baselland.
Umfang8 Tage Präsenzunterricht & Abschlusspräsentationen ca. 1/2 Tag; Je ca. 2,5 Std./4 halbe Tage Hospitanzen (inkl. Vor- und Nachbereitung) sowie ca. 50 Stunden Selbststudium.
ZielgruppeFührungsverantwortliche des unteren und mittleren Kaders aus Pflege und Betreuung, Therapie und Hotellerie in Alters- und Pflegeheimen.

Aktuelles

LEADERSHIP-KURS

Alle angebotenen Kurse sind ausgeschrieben, wir informieren, wenn wir weitere Kurse planen.

 

AUFBAU- UND REFRESHER

Januar 2024 ist bereits ausgebucht, wir nehmen Sie auf die Interessentenliste und informieren Sie, falls eine weitere Durchführung mit diesem Thema stattfinden wird.